Download –
Excel-Datei zur Sporenstatistik
Excel-Datei zur Sporenstatistik
Vor einigen Jahren kam bei Pilzfreunden das Interesse auf, Pilzsporen mithilfe eines Computerprogramms statistisch auswerten zu können.
Gerd Fischer (†) hatte in dieser Zeit Interessenten die jetzt zum Download bereit gestellte Excel-Datei für den Gebrauch zur Verfügung gestellt. Darin kann man die gemessenen Sporenwerte eintragen, damit diese statistisch ausgewertet werden.
Wer dies selbst versuchen möchte, kann sich die Excel-Datei auf seinen Computer laden. Zum Gebrauch empfehlen wir mindestens 10 (besser 20) Sporen zu messen und in die Tabelle einzutragen. Dazu stehen die Felder im grün markierten Bereich zur Verfügung (Sporenlänge ab G33 und Sporendicke/breite ab H33). Dies sind auch die einzigen Felder, in die man die Sporenmaße eintragen kann.
Die Auswertung erfolgt automatisch und erscheint in den gelben Bereichen der Tabelle. Auf den Feldern A17-E22 sieht man die statistische Auswertung der Maße. Die aussagekräftige Zusammenfassung dieser Ergebnisse findet man ganz oben, wiederum gelb markiert, auf den Feldern A9-J9.
Interessant anzusehen sind auch die Visualisierungen zur Verteilungsdichte (siehe Registerkarte „Diagramme“ unten) der Sporen.
Die Excel-Datei kann noch mehr leisten. Wer Freude daran hat, wird sich die vielen Hinweise auf den Excel-Blättern genauer ansehen. Auf den Registerkarten „ReadMe“ finden sich weitere Möglichkeiten, die die Excel-Datei zur Verfügung stellt.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
B. Miggel / P. Reil