Ausstellung Esslingen 2019

geschrieben von Volker Draxler

Waldfest am 29. September 2019

Traditionell beteiligten sich die Pilzfreunde auch in diesem Jahr wieder mit einem Informationsstand am 21. Waldfest in Esslingen bei dem Jägerhaus neben dem Segelfluglatz. Und ebenso traditionell war an diesem Sonntag wieder wunderschönes Spätherbstwetter mit viel Sonnenschein. In diesem Jahr leider mit etwas zu viel Wind.

Als wir morgens um 8.00 Uhr auf das Gelände kamen, sahen wir als erstes einen in der Nacht vom Sturm weggewehten Pavillon, der bestimmt 100 m von Gelände entfernt am Waldrand an den Bäumen lag.

Fast ebenso traditionell war es in den Wochen vor dieser Veranstaltung  sehr warm und niederschlagsarm. Bei knapp 40 Liter Niederschlag verteilt auf die 8 Wochen waren unsere Erwartungen  nicht sehr hoch. 

Trotz dieser nicht optimalen Voraussetzungen konnten von 8 Mitgliedern immerhin 130 beschriebene Arten zusammengetragen werden. An dieser Stelle ein großes Lob und ein großes Dankeschön an die Pilzsucher.

Pilztisch in Esslingen, Foto: Volker Draxler

Ebenfalls ein großes Lob und ein großes Dankeschön an die 9 Mitglieder, die den ganzen Tag den geschätzten 3000 sehr interessierten Besuchern immer wieder die ausgestellten Pilze erklärten. Ebenso die vielen Fragen über Giftigkeit, die verschiedenen Geschmacksrichtungen der Pilze sowie der Höchstmenge beim Sammeln.

 

Toll anzusehen  bei den ausgestellten Pilzen waren natürlich die farbenfrohen Fliegenpilze (Amanita muscaria), die bei keiner Ausstellung fehlen dürfen. Erwähnenswert waren noch der Semmel-Porling (Albatrellus confluens), die Becherkoralle (Artomyces pyxidatus) sowie der Beschleierte Zwitterling (Nyctalis parasitica), der,  wie schon sein Name sagt, parasitisch auf Täublingen vorkommen kann. Beeindruckend auch die beiden Glucken. Die Breitblättrige Glucke (Sparassis brevipes) und die Krause Glucke (Sparassis crispa) in schönen Exemplaren.

Amanita muscaria, Foto: Volker Draxler