DÖRFELT, Heinrich & Erika RUSKE (2014): Morphologie der Großpilze. Springer Spektrum Berlin Heidelberg. 278 S., 112 Farbtafeln, kartoniert. Preis: 29,99 €
Die beiden Autoren haben dieses Buch nicht nur für Studierende konzipiert, die mit der Mykologie in Berührung kommen, sondern für alle, die pilzkundlich interessiert sind und mit der nicht immer verständlichen Terminologie der Pilzbestimmungsliteratur zurecht kommen wollen.Mit Hilfe von vielen Farbabbildungen werden in alphabetischer Reihenfolge morphologische Fachbegriffe dargestellt und erklärt. Zum Beispiel bei „Velum partiale“ auf S. 208. Im Text wird erklärt, dass „nach ihrem anatomischen Ursprung sehr verschiedene Hüllen … als Velum partiale zusammengefasst und als Manschette, Ring, Schleier (Cortina) oder als frei beweglicher Ring bezeichnet“ werden. Auf der gegenüberliegenden Seite wird dies auf fünf Farbabbildungen gut sichtbar illustriert.
Begriffe wie Paraphyse, Peridie, Peridiole, Peristom, Perithecium, Pileus, Pilothecium und natürlich viele mehr sind nicht nur gut erklärt, die beigefügten Abbildungen erleichtern zudem das Verständnis. Und dieses Konzept ist durchweg als gelungen zu bezeichnen.
Ein kleiner Makel ist mir aufgefallen. Die Bilder auf S. 45 zeigen nicht Elaphomyces granulatus sondern E. muricatus (gut an der quergeschnittenen, marmorierten Peridie zu erkennen). Aber dies tut dem Gesamtwerk keinen Abbruch. Wer etwas tiefer in die Pilzkunde einsteigen möchte, wird seine Freude an diesem Buch haben.